24 Kollegen, auf die es ankommt

24 Kollegen, auf die es ankommt

Thomas Hillig Architekten helfen Kreuzberg hilft

12.12.2015

Hinter den Kulissen   

Angesichts über einer Millionen Menschen, die in diesem Jahr in Deutschland Zuflucht suchen überlegten wir, in welcher Weise kann eine Mannschaft wie unsere einen Beitrag leisten?

Thomas Hillig schlug vor, Arbeitszeit zu spenden und sich einen Tag lang außerhalb des Büros zu engagieren. Was in großen Unternehmen gang und gäbe ist, ist hier neu: Wohin jetzt mit dieser Arbeitszeitspende?  Im Vorfeld wurde innerhalb des Teams kontrovers über die Höhe der zu steckenden Ziele diskutiert: Wo anfangen? Auf jeden Fall klotzen, bloß nicht kleckern! Aber was lässt sich einem Tag schon groß ausrichten? Und was hat das alles mit mir zu tun?

Auf unkomplizierte Weise konnten wir Kontakt mit Kreuzberg hilft aufnehmen, einer Bürgerinitiative, die konkret Flüchtlinge unterstützt. Am letzten Freitag konnten wir "einfach kommen und mit anpacken" – so funktioniert Kreuzberg hilft. Anstelle ins Büro zu gehen sind wir am 11. Dezember direkt bei uns um die Ecke in den „Spendenannahme-, -sortier und -verteilprozess“ eingetaucht.

Wir konnten kaum glauben, was alles durch unsere Hände ging und wie erstaunlich die Leute bei Kreuzberg hilft alles koordinieren - alle ehrenamtlich. Ebenso eindrücklich waren die Einblicke in den verschiedenen Notunterkünften verteilt in ganz Berlin, meist in beschlagnahmten Sporthallen oder im früheren Flughafen Tempelhof.

Nun haben wir einen ganzen kostbaren Tag hergegeben und auf die Schnelle einen guten Deal gemacht: Man gibt ein bisschen Zeit, ein paar Klamotten und Zeug, das schon lange weg soll und man bekommt dafür: Dankbarkeit, leuchtende Augen und neuen Platz in den Kleiderschränken. Doch schon ein paar Tage später zeigt sich, dass ein Tag abseits des Alltags viel mehr macht.

Die Erfahrung im Rahmen der bescheidenen Nachbarschafts- und Flüchtlingshilfe erlaubt uns, unsere eigenen Probleme auf ein angemessenes Maß zu relativieren. 

 

Kreuzberg hilft ist eine Bürger_innen-Initiative, die ehrenamtlich und konkret geflüchtete Menschen unterstützt.

kreuzberg-hilft.com