Johannisberger Straße

Johannisberger Straße

Umbau und Modernisierung eines Wohngebäudes

Berlin-Wilmersdorf, 2013

Der Gebäudezeile wurde rundum ein neuer Anstrich und rückwärtig neue Balkone verpasst. Innen haben wir neben der umfangreichen Strangsanierung das Dachgeschoss ausgebaut.

Schon von der Straße aus sieht man die neue ‚Perforation’ des üppigen Dachüberstands. Oben werden die Öffnungen, die zum jeweils mittig liegenden Wohnzimmer gehören zu einem überraschenden Detail der neuen Dachterrassen. Die Ganzglasecken der Fenster zählen zu den kleineren Feinheiten, der zentrale Kamin zu den offensichtlichsten Besonderheiten. Dessen Schornstein verweist mitten im Raum auf die imposante, lichte Raumhöhe von 4,80 m.

Leistung: LP 1-8

Größe: 1.250 qm WF (12 Wohneinheiten)

Zeitraum: 2013

Kunde: Grundstücksgesellschaft Johannisberger Straße 67 vertr. durch BauConcept Gesellschaft für Immobilien-Investitionen mbH