JEDER M² DU

JEDER M² DU

Stadtvilla am Obersee

30.05.2017

Eigentlich war das Schicksal des ehemaligen Stasi-Gästehauses in Berlin-Alt-Hohenschönhausen schon besiegelt. Der Plan der Bauherren: Abreißen und auf dem Grundstück mit direktem Zugang zum Obersee einen Neubau errichten. Doch nach näherer Betrachtung schlug der beauftragte Architekt Thomas Hillig etwas vor, was Vertreter seiner Zunft selten machen: Sanierung statt Abriss. Anstelle eines lukrativen Neuentwurfes empfahl er einen Umbau. Denn es zeigte sich, dass die Substanz des zweistöckigen Plattenbaus noch in Ordnung war. Und auch der Grundriss ließ sich leicht an die Bedürfnisse der neuen Bewohner anpassen.

JEDER M² DU - Plattenexperimente:

https://www.jeder-qm-du.de/ueber-die-platte/detail/stadtvilla-am-obersee/

JEDER M² DU - Das Portal für Plattenliebhaber:

https://www.jeder-qm-du.de