Quartier Kirschallee

Quartier Kirschallee

Neubau eines Wohn- und Geschäftshausensembles

Potsdam, 2016

Ein wenig abseits vom Potsdamer Zentrum wurde auf dem Bornstedter Feld ein neues Stadtquartier eröffnet. Wir haben die Ausführungsplanung für einen reinen Wohnungsneubau sowie für ein Alten- und Pflegeheim übernommen, letzteres ergänzt um Ladenflächen im gesamten Erdgeschoss.

Mit Wohngebäuden kennen wir uns aus und ebenso haben wir Erfahrung in der Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen. Im Retailbereich gelten jedoch ganz andere Regeln und so haben wir viel aus der Trickkiste der Ladengestalter erfahren: Streck-, Sicht- und Bückzone - in einem Geschäft wird nichts dem Zufall überlassen. Doch nicht nur die Regale werden nach einem bestimmten Prinzip aufgebaut, sondern auch Raumkonzept und Hülle des gesamten Gebäudes folgen speziellen Anforderungen  - das wissen wir nun ganz genau.

Bauherr: Egenter & Czischka Projektentwicklung GmbH

Leistung: LP 5

Zeitraum: 2014-2016

Auftraggeber: Köster GmbH