Ritterstraße 7 / Werkstatt

Ritterstraße 7 / Werkstatt

Umbau einer Remise als Büroerweiterung

Berlin-Kreuzberg, 2021

Der Mieter des straßenseitigen Neubaus der Ritterstraße 7 wünschte sich eine Erweiterung insbesondere der „Sozialbereiche“ seiner Büroräume: zusätzliche Gemeinschaftsflächen, großzügige Besprechungsräume und eine Küche, die Platz für mehr als einen Koch bietet. 

So wurde in die einst dem historischen Postensemble zwischen Ritter- und Prinzessinnenstraße zugehörige, hofseitige „Packhalle“, die in der Höhe annähernd sechseinhalb Meter misst und zuletzt als offene Werkstatt genutzt wurde, eine zweite Ebene eingezogen, so das ein- und doppelgeschossige Bereiche entstanden, die dem Mieter die gewünschte Ausweitung ermöglichten. 

Die historische Glasfassade wurde saniert, blieb aber optisch vollständig erhalten. Eine dahinter gesetzte Glasfassade leistet die notwendige energetische Ertüchtigung. Die offene Holz-Stahl-Konstruktion und das freigelegte Backsteinmauerwerk setzen die Sichtbarmachung der alten Konstruktion und der vorhergehenden Nutzungen im Inneren fort, zeigen neben aller Bestandssicherung aber auch die historische und ebenso die aktuelle Überformung des Gebäudes. 

Leistung: LP 1-7

Größe: 440 m2 BGF / 288 m2 NGF

Zeitraum: 2019-2021

Kunde: gewerblich