Stresemannstraße

Stresemannstraße

Umbau, Instandsetzung und Modernisierung eines Wohn- und Geschäftshauses

Berlin-Kreuzberg, 2016

Das Ensemble mit seiner imposanten Hochhausscheibe entstand zeitgleich zu Verner Pantons berühmter Kantine im Spiegel-Verlagshaus in Hamburg. Inzwischen war nicht nur eine umfangreiche Strangsanierung und Erneuerung der Fassade fällig, sondern auch eine Besinnung auf die Identität dieses Westberliner Zeichens. Mit verschiedenen Maßnahmenpaketen, u. a. einem modernen Re-Design der Wohneinheiten, stellten wir bei maximalen Kosteneinsparungen einerseits die Beziehung des Gebäudes zu seiner Entstehungszeit wieder her und rüsteten es andererseits zeitgemäß auf. Die Modernisierung der vier verschiedenen Wohnungstypen wurde paketweise beauftragt.

Bei den Arbeiten in den Geschossfluren mussten die Flurwände wegen einer Aufdopplung aus KMF-Platten (kurze Mineralfaser) geschlitzt werden. Die Arbeiten wurden abschnittweise mit Staubschutzwänden ausgeführt, die Flächen fachgerecht gereinigt und abgehendes Material den Bestimmungen entsprechend entsorgt.

Leistung: 1-9

Größe: 21.000 qm Wohnen (500 WE), 12.000 qm Gewerbe

Zeitraum: 2012-2016

Kunde: Nicolas Berggruen Berlin Five GmbH & Co.