TechnoCampus Berlin - Erweiterung Kantine

TechnoCampus Berlin - Erweiterung Kantine

Neustrukturierung und Erweiterung im denkmalgeschützten Gewerbeareal

Berlin-Siemensstadt, 2021

Das in den 1920er bis 1930er Jahren errichtete und mittlerweile unter Denkmalschutz stehende Wernerwerk XV ist das Herzstück des heutigen Techno Campus Berlin (TCB). Der bisherige Komplex wurde um zwei Neubauten ergänzt, der den Umfang der vorhandenen Büroflächen um weitere 20.000 m2 erhöht.

Damit allen Mietern eine gastronomische Vollversorgung mit einer Anzahl von rund 1000 Gerichten pro Tag angeboten werden kann, wurde die vor einigen Jahren im Altbau errichtete Kantine durch einen zusätzlichen Gastraum mit 200 Sitzplätzen erweitert und zudem die der Kantine angeschlossene Außenterrasse vergrößert. Ausgelöst wurde damit schlussendlich eine komplette Neuorganisation der gesamten Küchen- und Lagerbereiche. 

Die Gestaltung des alten wie nun auch des neuen Gastraums hat die Idee seiner einstigen Nutzung als Gewerbefläche aufgenommen und unterstreicht durch das Freilegen der Tragstruktur sowie durch schlichte und klare Oberflächen seinen industriellen Charakter. 

Der bestehende Kantinenbetrieb konnte während aller Baumaßnahmen weitestgehend aufrecht erhalten bleiben.

Leistung: LP 1-5

Partner: van Baal Interior Design

Größe: 1.700 m2 NGF

Zeitraum 2020-2021

Kunde: gewerblich