Havelmüller-Grundschule

Havelmüller-Grundschule

Erweiterungsneubau einer Grundschule inkl. Mensa

Berlin-Reinickendorf, 2022

Ausgangssituation war ein offenes Wettbewerbsverfahren im Zuge der Berliner Schulbauoffensive, bei dem unser Beitrag mit dem 1. Platz ausgezeichnet wurde.

Der Erweiterungsbau mit neuem Mensabereich und neuen Klassenräumen wurde als zweigeschossiger Solitärbau am Standort eines ehemaligen Hortgebäudes, jedoch entsprechend größer und in gänzlich anderem Zuschnitt, angelegt.

Durch den neuen, versetzt eingestellten Baukörper wurde ein innenliegender, räumlich gefasster Schulvorplatz geschaffen, der sowohl ein vertraulicheres Ankommen zu Schulbeginn als auch ein intimeres Zusammensein während der Schulpausen und des Hortbetriebs ermöglicht. Das neue Gebäude ergänzt das vorhandene Ensemble und orientiert sich, obwohl größer dimensioniert, durch Vor- und Rücksprünge an dessen Maßstäblichkeit. 

Während der äußere Gebäudekörper bis in die kleinsten Bauteile monochrom gestaltet und farblich zurückhaltend in seine Umgebung eingebettet ist, fällt mit dem ersten Schritt ins Gebäudeinnere die umfangreiche Farbgestaltung ins Auge. Anhand eines ausgefeilten Farbkonzeptes wurden alle Räumlichkeiten und Verkehrsflächen inklusive des Bestandes ebenso leuchtend wie miteinander harmonierend in Verbindung gesetzt.

Leistung: LP 2-9

Größe: 2.000 m2 BGF, 1.500 m2 NGF

Zeitraum: 2017-2022

Kunde: Bezirksamt Reinickendorf von Berlin