Gisela- Ecke Leopoldstraße

Gisela- Ecke Leopoldstraße

2-geschossige Aufstockung und Fassadensanierung eines Wohnhauses

Berlin-Lichtenberg, 2021

Gisela, Tochter von Kaiser Franz Joseph I. und Kaiserin Elisabeth sowie Leopold Prinz von Bayern, Sohn von Prinzregent Luitpold von Bayern und Auguste Ferdinande von Österreich, stehen für die Benennung der Gisela- bzw. Leopoldstraße in Berlin-Lichtenberg. Man sieht es dem umgebenden Viertel auf den ersten Blick nicht an, warum sich ausgerechnet hier die Namenszüge zweier ehelich verbandelter Adliger kreuzen, doch poliert unser Einsatz zumindest eines der anliegenden Eckgebäude gar nicht unerheblich auf.

Das vor 120 Jahren errichtete, 4-geschossige Bestandsgebäude wurde um ein Voll- sowie ein Staffelgeschoss erweitert. Dazu musste die alte Satteldachkonstruktion in Gänze weichen und legte zwischenzeitlich manch andere Objektkunst frei. Bis auf die Eckwohnung im 4. Obergeschoss erhielten alle neuen Wohneinheiten eine Dachterrasse. Im Zuge der Baumaßnahmen erfolgte schließlich auch die Renovierung der gesamten Gebäudefassade. 

Da das Haus vollständig vermietet ist, fanden alle Maßnahmen bei laufender Nutzung statt. 

Leistung: LP 1-8

Größe: 1.675 m2 BGF neu / 1.200 m2 WF neu (18 WE)

Zeitraum: 2019-2021

Kunde: BauConcept Gesellschaft für Immobilien-Investitionen mbH

Budget: o. A.