Jahnstraße

Jahnstraße

Modernisierung, Sanierung und Nachverdichtung eines Wohnhauses mit Gewerbeanteil

Berlin-Kreuzberg, 2022

Zum Auftakt einer jeden Planungsaufgabe versuchen wir, uns intensiv mit den speziellen örtlichen Gegebenheiten und dem „Genius Loci“ der Situation vertraut zu machen. Bauen wir als Kreuzberger Büro in Kreuzberg, fühlen wir uns der Realisierung adäquater Projekte in noch einmal speziellerem Maße verpflichtet. 

Im Fall der Jahnstraße ist das Besondere ihr Standort. In einer Straßenflucht gelegen, gab es hier bis zu unserem Einsatz eine klassische 50er-Jahre „Nicht-Ecke“: An der einen Seite des Grundstücks befand sich ein unscheinbares Wohngebäude aus der Nachkriegszeit, dessen fünftes Obergeschoss als Staffelgeschoss ausgebildet war und lediglich ein Viertel der eigentlichen Grundfläche ausmachte. An der anderen Seite war die Blockrandbebauung der anliegenden Straßenzüge durch eine Baulücke unterbrochen.

In einem langen Prozess konnten wir mit Unterstützung des Stadtplanungsamtes erreichen, dass die Spitze des 50er-Jahre-Hauses entfernt werden und die von zwei Brandwänden flankierte Baulücke wieder gefüllt werden durfte. Im Dachstuhl waren fünf kleinere Wohnungen betroffen, von denen allerdings vier leer standen. Der Weg für die Neugestaltung wurde durch den verhandelten Kompromiss möglich, die fünf verlorenen Wohnungen in ähnlicher Größe und zum gleichen Mietzins im Neubau wieder zur Verfügung zu stellen. 

Das ehemalige Staffelgeschoss wurde über die gesamte Grundfläche erweitert und zusätzlicher Wohnraum geschaffen. Zudem wurde ein Neubau möglich, der die Blockrandbebauung vervollständigt und wie selbstverständlich den historischen Stadtgrundriss wieder herstellt. Durch die Ausbildung der Gebäudeecke und die aus der Flucht ausbrechenden Balkone wird ein städtebaulicher Akzent gesetzt. An der umgebenden Bebauung orientiert, wird die Fassade in Putz ausgeführt und folgen die Fensterformate denen des Bestandes. Die Aufstockung auf dem Bestandsgebäude vermittelt schließlich zwischen den unterschiedlichen Anschlusshöhen.

 

Leistung: LP 1-9

Größe: 4.471 m2 BGF (21 WE, 2 GE neu)

Zeitraum: 2017-2022

Kunde: gewerblich