Parkviertel S1

Parkviertel S1

Neubau von Reihenhäusern und energetische Sanierung von Wohngebäuden

Berlin-Kladow, 2019

Als Vorbild für neue Reihenhäuser am Stadtrand diente der Gebäudetyp des unweit benachbarten brandenburgischen Vierseithofs. Wir haben die Gliederung des wohlproportionierten havelländischen Archetyps aufgegriffen und die Elemente in zeitgenössische Kubaturen, Formen, Farben und Materialien übersetzt.

Auf dem südlichen Grundstücksabschnitt befinden sich 20 gereihte Doppelhäuser, die im Zuge der Nachverdichtung durch 19 Reihenhäuser zweier unterschiedlicher Typen ergänzt wurden. Die Häuser wurden traufständig gereiht und umfassen jeweils zwei Vollgeschosse und ein ausbaufähiges Dachgeschoss mit Satteldach. Allen Häusern ist eine Terrasse und ein eigener Garten angeschlossen.

Durch Besenstrichtechnik haben die neuen Gebäude eine einfarbige Putzfassade mit handwerklichem Charakter erhalten. Trotz der Einschränkungen des WDVS war unser Ziel, die ursprüngliche, elegante Anmutung der Oberflächen des Bestands und damit die Erinnerung an die vergangenen Elemente zu erhalten.  

 

 

Leistung: LP 1-9

Partner: kre_ta landschaftsarchitektur  

Größe: ca. 4.700 mWF, 39 WE (davon 2.700 m2 WF neu, 19 WE neu) 

Zeitraum: 2016-2019

Kunde: privat