Profil

Neubau

Bauen im Bestand

Denkmal

Innenausbau

Städtebau

Wettbewerb und Studie

Neubau

An Neubauten werden oft besonders hohe Erwartungen geknüpft: Setzung, Maßstab und Kubatur oder Materialität besonders der Fassade sollen dazu dienen, einen eigenen Charakter zu entwickeln. Uns liegt stets an einem Dialog mit der vorhandenen Umgebung und an der Integration in die bestehenden Strukturen. Gleichzeitig bemühen wir uns um eine eigenständige gestalterische Sprache.

Bauen im Bestand

Korrodierte Stahlprofile, Wasserschäden und altertümliche Haustechnik – innerhalb des ganz normalen Alterungsprozesses eines Gebäudes sind das anspruchsvolle Aufgaben, derer wir uns gerne annehmen. Andere Bauten wurden dagegen teilweise zerstört, danach zweckentfremdet und je nach Zeitgeschmack hin und her gebaut und stehen am Ende jahrelang leer. Gemeinsam mit Nutzern und Experten erarbeiten wir Maßnahmen zur Instandsetzung, zur ergänzenden Wiederherstellung oder auch einfach unauffällige Nachbesserungen.

Denkmal

Unser Büro baut im Bestand und der geistige Ursprung der Gebäude könnte vielfach nicht weiter voneinander entfernt liegen. Denkmalgeschützt sind dabei die wenigsten der Gebäude. Dabei könnte man nicht selten überlegen, ob Neubauten in ihrer Qualität an den Bestand wie etwa die städtischen Bauten aus der Zeit Hermann Blankensteins heranreichen, von denen wir ein paar in Berlin umbauen konnten. Wir legen baukulturelle Zeitschichten und auch Geschichten frei, die es erlauben ein Denkmal weiterzuentwickeln. Wir knüpfen an Traditionen an, entwickeln weiter und entwerfen neu. Und stellen Verbindungen her zwischen Alt und Neu und lieben genau diesen Dialog in der Stadt.

Innenausbau

Immer wieder sind wir innerhalb unserer Projektbearbeitung gefordert auch Interieurs zu gestalten. Ganz gleich, ob es sich um neue oder bestehende Innenräume handelt – dieser Aufgabe widmen wir uns besonders gerne. Für maßgeschneiderte Einbauten arbeiten wir mit den besten ausführenden Firmen zusammen.

Städtebau

Für immer wieder einzigartige Standorte führen wir Analysen und Machbarkeitsstudien durch und entwickeln individuelle städtebauliche Konzepte. Der Wert des architektonischen Erbes eines Ortes und seiner Bebauung ist genauso hoch wie sein strategischer Faktor in stadträumlicher Entwicklung. Wir unterstützen die Revitalisierung von vernachlässigten Brachen und Immobilien, dass sie wieder architektonisch und auch ökonomisch interessant werden.

Wettbewerb und Studie

Wenn es heißt ‚hier muss was passieren’ nehmen wir sehr gerne an Wettbewerben teil. Über die üblichen Planungsaufgaben hinaus beschäftigen wir uns mit den interessantesten Themen, denen wir stets unvoreingenommen begegnen. Nicht selten entdecken wir neue und unerwartete Möglichkeiten, die wir stets optimal auszuschöpfen wissen. Und richtig glücklich sind wir, wenn ein Preisgericht das genauso sieht.